Hey, ich bin Florens Schwendowius, aktuell arbeite ich an meiner Bachelor Arbeit an der HfG Schwäbisch Gmünd & bin auf der Suche nach meiner nächsten Challenge ab März/April.

Überblick

Ich bin ein leidenschaftlicher UX-Designer. Die zugrundeliegenden Probleme zu finden und sich in komplexe Themen wie die Energiewende einzuarbeiten, ist für mich immer eine spannende Herausforderung. Es macht mir Spaß, aus den Erkenntnissen Konzepte zu entwickeln und Prototypen selbst für die komplexesten Interaktionen zu bauen. Bei der Umsetzung liebe ich es, alles in einem konsistenten Designsystem mit interaktiven Komponenten und Autolayout zu gestalten.

Arbeitsweise

Während meinem Studium an der HfG Schwäbisch Gmünd habe ich gelernt, Konzepte mit einem nutzer:innenzentrierten Gestaltungsprozess zu entwickeln. Mit einem Sortiment an Designmethoden navigiere ich durch den Designprozess.
Mit gelernten Gestaltungswerkzeugen baue ich Prototypen, zu welchen ich Nutzertests durchführe oder Feedback einhole. So taste ich mich im Designprozess voran, erkunde Problemfelder und validiere Ideen.

Sonst so

Wenn ich nicht meiner Berufung nachgehe,
koche ich gerne japanische Gerichte,
spiele Basketball oder fotografiere meine Mitmenschen.

Tools

Figma · Webflow · Lightroom · After Effects · Lottie · Notion · Keynote · Pitch · Miro

Photoshop · Premiere Pro · JavaScript · P5.js · Adobe XD

Illustrator · Cinema 4D · HTML · CSS

Fakten
Ausbildung
2019 WS - Heute
HfG Schwäbisch Gmünd Interaktionsgestaltung
Aktuell im Bachelorsemester
2018 WS Design Vorstudium
an der HS Pforzheim
2017 Abitur
Berufserfahrung
2021 WS Praxissemester bei Edenspiekermann
Meine bisherigen Nebenjobs findest Du auf LinkedIn

Es wird Persönlich
24 Jahre alt aufgewachsen in Tübingen und drei Jahre in Berkley und St. Louis.
Engagement
2022 Foodsharing
2019 WS- 2020 WS
Studierendenparlament
*WS = Wintersemester (Start im Oktober)
Meine liebsten Rezepte
Donburi
Ramen
Sushi
Marrokanische Auberginen

Ich freue mich auf Deine Nachricht

Kontakt

florens.schwendowius@hfg.design
Tel. +49 15732625958

LinkedIn
Instagram