Hey, ich bin Florens Schwendowius,
ich studiere Interaktionsgestaltung
an der HfG Schwäbisch Gmünd.  

Anfänge

Ich war schon immer sehr kreativ und habe mich künstlerisch ausgelebt. Mit Design bin ich aber erst ein Jahr nach meinem Abitur in Kontakt gekommen, als ich ein Designvorstudium an der HS Pforzheim gemacht habe. An der HS Pforzheim liegt der Schwerpunkt auf der künstlerischen und visuellen Gestaltung. Diese Art der Gestaltung hat mir im Vorstudium große Freude gemacht, jedoch habe ich gemerkt das mich der Problem-lösungsansatz des Designs viel mehr fasziniert. Deswegen habe ich mich entschieden an der HfG Schwäbisch Gmünd
zu studieren, da dort der Schwerpunkt auf der Entwicklung
von inno­va­tiven und sinnvollen Ideen liegt.

Arbeitsweise

Während meinem Studium an der HfG Schwäbisch Gmünd habe ich gelernt, Konzepte mit einem nutzer:innenzentrierten Gestaltungsprozess zu entwickeln. Mit einem Sortiment
an Designmethoden navigiere ich durch den Designprozess.
Mit gelernten Gestaltungswerkzeugen baue ich Prototypen,
zu welchen ich Nutzertests durchführe oder Feedback einhole. So taste ich mich im Designprozess voran, erkunde Problemfelder und validiere Ideen.

Sonst so

Wenn ich nicht meiner Berufung nachgehe,
koche ich gerne japanische Gerichte,
spiele Basketball oder fotografiere meine Mitmenschen.

Tools

Figma    Photoshop    JavaScript    P5.js    Miro Lightroom    Illustrator    Adobe XD    Notion

Cinema 4D    Final Cut Pro    HTML    CSS

Unity 3D    Node.js    Arduino    QGIS    GitHub Protopie

Fakten
Studium
2019 WS - Heute
HfG Schwäbisch Gmünd
Interaktionsgestaltung
Semester 4
Berufserfahrung
Meine bisherigen Nebenjobs findest Du auf LinkedIn
Ausbildung
2017 Abitur
2018 WS Design Vorstudium
an der HS Pforzheim
Es wird Persönlich
22 Jahre alt
aufgewachsen in Tübingen
und drei Jahre in Berkley und
St. Louis.
Engagement
2019 Bergwaldprojekt (2 Wochen)
2019 WS- 2020 WS
Studierendenparlament
*WS = Wintersemester (Start im Oktober)
Meine liebsten Rezepte
Donburi
Ramen
Marrokanische Auberginen

Ich freue mich auf Deine Nachricht

Kontakt

florens.schwendowius@hfg.design
Tel. +49 15732625958

LinkedIn
Instagram